ONLINE-KURS §20 Präventionskurs: Qigong der Vier Jahreszeiten - bewegte Form Winter (Niere und Blase)

Mit Andreas Oldekamp

§ 20 Präventionskurs (wird durch die Krankenkasse bezuschusst)

Dieses Seminar gilt als Grundbaustein der Qigong Ausbildung „ Qigong der Vier Jahreszeiten - nach Meister Zheng Yi und Katrin Blumenberg" die 2022 mit Katrin Blumenberg  in Kaltenkirchen (bei Hamburg) startet. (Infos folgen in Kürze)

Qigong der 4 Jahreszeiten - bewegte Form Winter

Winter ist die Zeit der Verhüllung und des Verborgenen.
Momente der Besinnung und Reflexion.
Das empfänglichste Organ des Winters, die Nieren, sind der Sitz der angeborenen Konstitution und unserer Willenskraft.

An diesem Tag werden die 11 Übungen der bewegten Form unterrichtet, um ganz in der Jahreszeit Winter und dem Element Wasser anzukommen.


Wichtige Organe:
Nieren, Blase und Ohren.

 

Wirkung der Übungen auf:

Konzentration, Koordination, Gedächtnis, Fruchtbarkeit, Knochenbau, Gehör, Haare, Nägel, Familienbande, Alterungserscheinungen wie Schwerhörigkeit, Ergrauen, Haarausfall, Gedächtnisschwäche.

 

Dieser Kurs ist wunderbar für Einsteiger und zum Reinschnuppern geeignet wird aber auch für die Qigong Ausbildung der 4 Jahreszeiten mit Katrin Blumenberg anerkannt (2022/2023)

 

_________________________________________________________________________

 

Im Qigong der 4 Jahreszeiten nach Katrin Blumenberg und Zheng Yi durchlauft der Übende den Jahreszeiten Zyklus der Natur. Jede Jahreszeit bietet dabei andere Möglichkeiten, Erscheinungsbilder, Annehmlichkeiten und Herausforderungen. Es gibt keine gute, keine schlechte Jahreszeit. Wir müssen nur lernen, die jeweiligen Vorzüge zu nutzen. "Wer im Winter sät, wird im nächsten Jahr nichts ernten können, auch wenn er noch so fleißig war."

Die Jahreszeiten umgeben uns ständig. Es ist ein Kreislauf, der jedes Jahr zuverlässig wiederkehrt, aber doch nie der gleiche ist. Stets bringt er neue Überraschungen mit sich. Eine Methode, sich auf die Jahreszeiten einzustellen und die Kräfte zu nutzen, ist Qi Gong der Vier Jahreszeiten. Den Jahreszeiten sind nicht nur Yin und Yang zugeordnet, sondern auch jeweils ein Element und somit auch bestimmte Organe. Wie die Natur, so haben die Jahreszeiten auch auf unsere Körperfunktionen und Organe jeweils eine andere Wirkung. "Qi Gong der Vier Jahreszeiten" besteht aus einfachen wirkungsvollen Übungen der Rehabilitation, Atemtechnik, Heillaute, Organübungen und der Akupressur. Vor dem Hintergrund der Traditionellen Chinesischen Medizin werden die Besonderheiten der jeweiligen Jahreszeit und die Wirkung auf unseren Körper und Geist erläutert. Wir werden lernen, die Chancen zu erkennen, die die jeweilige Zeit uns bietet und ihre Gefahren abzuwenden.

 

 

 

Teilnahmevoraussetzungen:
Der Kurs ist wunderbar für Anfänger und zum Reinschnuppern geeignet.

§20 Präventionskurs

Für diesen Kurs haben wir eine Anerkennung durch die Krankenkassen erhalten nach Abschluss des Kurses erhält du eine Teilnahmebescheinigung und je nach Krankenkasse erstattet diese dann 75,- bis 100,- €.

 

Ort:  ONLINE LIVE SEMINAR

___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Passende Artikel zu diesem Thema finden sie bei uns im Kolibriversand:

Für diese Form:

CD: Qigong der Vier Jahreszeiten "Bewegte Form"  ← Klick!

Buch: Qigong der Vier Jahreszeiten  ← Klick!

Allgemein zum Qigong der Vier Jahreszeiten:

CD: Im Rhythmus der Jahreszeiten  ← Klick!

CD: Qigong der 4 Jahreszeiten - Winter  ← Klick!

CD (Musik): Qigong der vier Jahreszeiten - Winter ← Klick!

 

Veranstaltungs-Details

Veranstaltungsbeginn 06.02.2021 9:00
Veranstaltungsende 06.02.2021 18:00
Einzelpreis €139.00

KENNENLERNEN - WIEDERHOLEN - VERTIEFEN